Lebendig wird ein Adventskalender durch Menschen. Beim „lebendigen Adventskalender“ treffen sich die Menschen und Mitbürger*innen aus Kleinbüllesheim ab dem 1. Dezember bis Weihnachten im Rahmen eines abendlichen Spaziergangs. Sie treffen sich vor Fenstern, Türen, Garagentoren oder auch mal Carports. Sie singen, hören Geschichten, Erzählen und verweilen einen Moment zusammen ohne den üblichen vorweihnachtlichen Stress. Das „Fenster“ besteht aus der Gestaltung bzw. Dekoration eines realen Fensters, einer Tür, Garage oder ähnlichem. Da steht dann lesbar die Datumszahl und was auch immer zur Gestaltung passt. Den Umfang bestimmt der oder die Gastgeber*in selber.
Vor allem die Spannung, was sich beim jeweiligen Fenster ergibt, macht einen Adventskalender aus. Man weiß es schlichtweg nicht.
In Kleinbüllesheim wurden in diesem Jahr 20 Fenster geöffnet. Lediglich Nummer 21 musste leider wegen einer Sturmwarnung ausfallen. Es war Bewegung im Dorf. Die Menschen haben sich gemeinsam auf Weihnachten eingestimmt. Jede/r Gastgeber*in hat das „Fenster“ individuell gestaltet. Neben schön gestaltetem Fensterschmuck gab es u.a. verschiedene Darbietungen rund um das Thema Advent und Weihnachten. Die Angebote waren vielfältig und für alle Altersklassen. Für die Kinder ließ sich beispielsweise das Bilderbuchkino im Pfarrheim am 16. hervorheben. Für die Erwachsenen gab es ebenfalls etwas zu entdecken. Am 10. Dezember wurde in der alten Kirche ein Weihnachtssingen angeboten. Nummer 2 wurde in Form unseres alljährlichen Tannenbaumfestes mit Nikolausbesuch am Kriegerdenkmal und Umtrunk im Wendehammer am Kindergarten umgesetzt. Alle Ideen waren sehr gelungen.
Getränke und ein Angebot von kleinen Speisen sind dabei kein Muss und alles auf freiwilliger Basis. Es zeigt sich jedoch, dass ein solches Angebot die Gastgeber*innen und die Gäste zusammenführt, man verweilt und lernt sich besser kennen, hält einen Schwatz, tauscht Neuigkeiten aus und genießt einfach zusammen eine schöne Zeit. Genau das ist der Sinn des lebendigen Adventskalenders. Gemeinschaft und Begegnung werden dabei angeboten, aber nirgends aufgedrängt. Ziel ist es für uns, die Menschen in Kleinbüllesheim zusammen zu bringen.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Teilnehmer*innen für das Engagement und allen Gästen für den Besuch der „Fenster“.
Nach dieser gelungenen Durchführung werden wir mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder unseren Adventskalender anbieten. Wir hoffen, dass sich unser Adventskalender durch regelmäßige Wiederholung in Kleinbüllesheim etabliert, und von immer mehr unterschiedlichen Gästen angenommen wird.
Wir freuen uns auf Sie!!!
In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest
und ein gesundes Jahr 2024.
Ihr Bürgerverein Kleinbüllesheim e.V.